Medienmitteilungen

Nach 35 Jahren ist eine Sanierung dringend nötig. Die Curlinghalle und die dazugehörigen Räume entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Wir stehen zu einer dem Regionalzentrum Lyss entsprechenden Infrastruktur.

Am Sonntag 28. November 2010 fand unser Maronitag zum 1. Mal im Rahmen des Sonntagverkaufs der Ladengruppe Lyss auf dem Hirschenplatz statt. Ab 11Uhr verteilten Mitglieder der Partei Maronis an die Passanten und führte manches interessante Gespräch. Die Maroni fanden grossen Anklang, konnte man sich doch an den warmen Säckli auch noch gerade die klammen Finger etwas aufwärmen!

Die FDP-Fraktion hat einstimmig beschlossen den Antrag des Gemeinderates auf Beibehaltung des Steuerfuss von 1,70 für das Jahr 2010 gutzuheissen. Gleichzeitig wollen die Freisinnigen im Rahmen der Budget-Diskussion im Grossen Gemeinderat weitere Sparmassnahmen von total 275‘000 Franken beantragen. Die FDP.Die Liberalen setzt sich seit jeher für Steuersenkungen ein, wenn diese nachhaltig sind und die Gemeindefinanzen nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Diese Voraussetzungen sind im Moment aus Sicht der FDP-Fraktion eindeutig nicht erfüllt. Obwohl die Talsohle der Wirtschaftskrise offenbar erreicht ist, liegt der Aufschwung noch fern. Dies umso mehr als dass die krisenbezogenen Steuerausfälle erst zeitverschoben ersichtlich werden.

Am 14. August 2010 war es wieder einmal so weit: die FDP Frauen, verstärkt mit einem Mann, haben die Vereinsbar am 1to1-energy-happening übernommen.

Leider spielte uns Petrus übel mit: ab 18Uhr regnete es in Strömen (zwischenzeitlich etwas dünnere Tropfen!), ohne Unterbruch. Da wir unter unserem Zelt Platz hatten, blieben einige Kinobesucher bis zum Beginn des Films unsere treue Kundschaft am „Schärme“. Unser neu kreiertes blaues FDP-Cüpli fand Anklang und so gab es doch einen kleinen Gewinn in die Parteikasse.

Seit dem letzten Umbau des Gemeindehauses 1985 ist Lyss um mehr als 2'800 Personen gewachsen. Das Raumangebot im Verwaltungsgebäude hingegen blieb in all diesen Jahren unverändert und ist jetzt ausgeschöpft.