Medienmitteilungen

Der Grosse Gemeinderat hatte am 30. November 2009 sehr deutlich mit 25 zu 6 Stimmen der dritten Sanierungsetappe der Seelandhalle zugestimmt. Die Freisinnigen hatten sich im GGR für den Kredit eingesetzt, weil sie überzeugt sind, dass diese dritte Etappe der Gesamtsanierung der Seelandhalle sinnvoll und angemessen ist. Die FDP.Die Liberalen Lyss hat festgestellt, dass von GLP und EVP Unterschriften für das Referendum über den GGR-Kredit zur Sanierung der Curlinghalle gesammelt werden. Es ist durchaus legitim gegen einen Beschluss des Gemeindeparlaments das Referendum zu ergreifen. Die Freisinnigen akzeptieren dies, möchten aber bei dieser Gelegenheit nochmals auf die Argumente hinweisen, die für die Vergrösserung der Lysser Curlinghalle sprechen.

Liebe Lysserinnen und Lysser

Lyss entwickelt sich erfreulich. In den vergangenen 30 Jahren ist unsere Gemeinde um 25 Prozent gewachsen, neue Firmen konnten angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Angebot im Dienstleistungssektor und unsere Infrastrukturanlagen, wie zum Beispiel das neue Schulhaus Grentschel, haben wir auf- und ausgebaut. Lyss prosperiert, geniesst als Energie-Stadt punkto Umwelt Vorbildfunktion und präsentiert, trotz unvorhergesehener Investitionen für den Hochwasserschutz, eine ausgeglichene Finanzrechnung. Die FDP-Gemeindepräsidenten Max Gribi und Hermann Moser haben diese Entwicklung entscheidend mitgeprägt.

Die FDP-Liste für die Wahl des Grossen Gemeinderates (GGR) von Lyss ist komplett. Nachdem an der Hauptversammlung der FDP Lyss vom 12. März 2009 bereits 17 Kandidierende nominiert worden waren, konnten in der Zwischenzeit auch die drei verbleibenden Listenplätze besetzt werden. Vom Parteivorstand nachnominiert wurden Rebecca Bogenstätter, Anton Clerc und Andreas Hofer.

Heute Freitag hat die FDP Lyss den 50-jährigen amtierenden Gemeinderat zu Ihrem Kandidaten für die Gemeindepräsidiumswahl vom 27. September 2009 nominiert.

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „FDP Lyss lädt ein“ referierte Nationalrat Johann N. Schneider-Ammann zum Thema „Aktuelles aus Wirtschaft und Politik“ bei der Lysser SPT Roth AG. Der Langenthaler Unternehmer war beeindruckt vom Veranstaltungsort „inmitten der Wirtschaft“ und lobte die Gastgeberfirma SPT Roth AG als hervorragendes Beispiel für Innovation und Erfolg.