Stefan Nobs neuer Parteipräsident

An der Hauptversammlung vom 8. März 2012 wurde Stefan Nobs zum neuen Parteipräsidenten der FDP.Die Liberalen Lyss gewählt. Er tritt die Nachfolge des zurücktretenden Martin Bürgi an, der die Partei seit 2010 geführt hatte.

Der 35-jährige Nobs gehört seit 2004 dem Parteivorstand an. Seit 2005 vertritt er die FDP.Die Liberalen im Grossen Gemeinderat (GGR), dem Lysser Gemeindeparlament. Von 2009 bis 2011 präsidierte er die FDP-Fraktion im GGR. Beruflich arbeitet der Lysser als Geschäftsführer bei der FDP-Kantonalpartei.

Martin Bürgi gehörte dem Parteivorstand seit 2004 an. Während zehn Jahren (2002-2011) vertrat er die FDP.Die Liberalen im GGR, 2008 leitete er den Rat. Von 2004 bis 2006 war er Präsident der FDP-Fraktion, von 2006 bis 2010 Parteivizepräsident. 2010 übernahm er das Parteipräsidium von Adrian Dennler. Vizepräsidentin Kathrin Hayoz dankte Martin Bürgi an der Versammlung für sein langjähriges Engagement für die Partei.

Ausser dem Wechsel im Parteipräsidium bleibt die Zusammensetzung des Parteivorstandes unverändert. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Der „neue“ Vorstand ist unter http://www.fdp.lyss.ch/de/vorstand verfügbar.

Neben den statutarischen Geschäften wurde eine Revision der Parteistatuten genehmigt. Im zweiten Teil der Versammlung stellten Gemeindepräsident Andreas Hegg und Ortsplaner Richard Trachsel den Anwesenden die laufende Ortsplanungsrevision vor.