News aus dem Grossen Gemeinderat (07.03.2022)

Auszug aus den Debatten der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 07. März 2022.

Geschäfte

Kreditabrechnung Bauprojekt Allzweckplatz «Aarepark Lyss»

Das Projekt ist mit ca. CHF 50'000.- Minderkosten abgeschlossen worden. Hauptsächlich aufgrund Verzichts zusätzlicher Bodenversiegelung und fixer Velobügeln. Lezterer Verzicht ermöglicht eine bessere und flexiblere Nutzung der Parkfläche. Der GGR genehmigt die Abrechnung einstimmig.

Kreditabrechnung Altlastensanierung Industrie Süd, Parzelle Nr. 3576,3577,4041

Infolge Nachsanierung wurde das Projekt mit einer Überschreitung von ca. CHF 30'000.- abgeschlossen. Keine Debatte. Einstimmige Genehmigung.

Stellungnahme zu Motion FDP: Aufenthaltsorte/Angebote für die Bevölkerungsgruppe der 14-18 Jährigen

Der GR bestätigt in der Stellungnahme ein Handlungsbedarf. In der Diskussion ist unser Vorstoss breit unterstützt worden und die Motion wurde vom GGR als erheblich erklärt. Im Votum hat die Fraktion FDP hingewiesen, dass beim zukünftigen Geschäft der GR Variantenvorschläge mit unterschiedlichen Kostenfolgen präsentieren soll. Das Bieler Tagblatt hat mit zwei Zeitungsartikel ausführlich berichtet.

Beantwortung Interpellation glp+Die Mitte: Schulentwicklung in der Volksschule Lyss-Busswil

Der GR hat zu den Fragen eine summarische schriftliche Antwort gegeben und bietet der Interpellantin an, einzelne spezifische Fragen im persönlichen Gespräch direkt zu beantworten.

Neue Parlamentarische Vorstösse der FDP.Die Liberalen

Es wurden keine neuen Vorstösse eingereicht.

Nachtrag zu Wahlen aus der konstituierenden Sitzung vom 24. Januar 2022:

Für die Legislatur 2022 – 2025 wurden seitens FDP folgende Fraktionsmitglieder in die Parlamentarischen Kommissionen gewählt:

• Präsidiales + Finanzen + Personal: Thomas Lötscher
  • Bau + Planung: Markus Sahli & Philippe Rytz