Andreas Hegg tritt nicht mehr an

Gemeindewahlen Lyss vom 26. September 2021

Andreas Hegg gibt das Lysser Gemeindepräsidium per Ende 2021 ab. Die FDP Lyss nominierte gestern Abend Stefan Nobs als Kandidat für das Gemeindepräsidium. Für den Gemeinderat kandidieren neben Stefan Nobs Kathrin Hayoz, Patrick Ibele und Judith-Claire Strub.

Der Lysser Gemeindepräsident Andreas Hegg (FDP.Die Liberalen) tritt bei den Gemeindewahlen vom 26. September 2021 nicht mehr zur Wiederwahl an. Dies hat der 62-Jährige gestern Abend an einer ausserordentlichen FDP-Mitgliederversammlung, welche als Videokonferenz stattfand, mitgeteilt. Nach 12 Jahren als Gemeindepräsident und 8 Jahren als Gemeinderat sei die Zeit gekommen, neuen und jüngeren Leuten Platz zu machen.

Aufgrund dieser neuen Ausgangslage haben der Wahlausschuss und der Vorstand in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt und konnten der Mitgliederversammlung gestern Abend die folgenden Personen zur Nomination vorschlagen:

Als Kandidat für das Gemeindepräsidium wurde Gemeinderat Stefan Nobs nominiert. Der 43-jährige Geschäftsführer der kantonalen FDP gehört seit 7 Jahren dem Lysser Gemeinderat an und führt das Ressort Bildung und Kultur.

Für die Gemeinderatswahlen wurden neben Stefan Nobs folgende Personen nominiert:

  • Kathrin Hayoz, 53, Führungsfachfrau, Mitglied Grosser Gemeinderat
  • Patrick Ibele, 46, Projektkoordinator, Mitglied Grosser Gemeinderat
  • Judith-Claire Strub, 22, Spenglerin EFZ / Studentin BFH

Die FDP Lyss hat das Ziel das Gemeindepräsidium und die 2 Sitze im Gemeinderat zu verteidigen sowie im Parlament wählerstärkste Partei zu bleiben.

Die Nominationen für das Gemeindeparlament erfolgen an der Hauptversammlung im kommenden März.

 

Kontakte:

Patrick Ibele, Parteipräsident, Mitglied Grosser Gemeinderat und Gemeinderatskandidat, 079 354 74 03

Clemens Pühringer, Wahlkampfleiter, Tel. 076 378 61 34

Andreas Hegg, Gemeindepräsident und Grossrat, Tel. 079 421 52 21

Stefan Nobs, Gemeinderat und Kandidat Gemeindepräsidium, Telefon 078 687 90 86

Kathrin Hayoz, Mitglied Grosser Gemeinderat, Gemeinderatskandidatin, 078 745 05 37

Judith-Claire Strub, Gemeinderatskandidatin, Tel. 079 226 16 18