News aus dem Grossen Gemeinderat (07.11.2022)

Die Sitzung vom 7. November stand im Zeichen des Budgets 2023 und der Richtlinien und Zielsetzungen 2022-2025.

Das Budget 2023 wurde mit einem geplanten Defizit von CHF 1.25 Mio im allgemeinen Haushalt bei unveränderten Steuersätzen einstimmig angenommen. Trotz des geplanten Budgetdefizits verbleibt der Gemeinde Lyss dank einer umsichtigen Finanzplanung weiterhin genügend Handlungsspielraum. In den nächsten Jahren werden jedoch wieder Überschüsse nötig sein, um neue Investitionen wie in die Sportanlage Grien und das Parkschwimmbad vornehmen zu können. Die Fraktion FDP hat im Votum auf diesen Umstand hingewiesen.

«Lyss, die lebendige, junge Stadt im Herzen des Seelands» ist die Vision, die der Gemeinderat in den Richtlinien und Zielsetzungen 2022-2025 neu formuliert und dem Parlament vorgelegt hat. Unsere Fraktion war der Meinung, dass der Erhalt von Gewerbe und  Detailhandel für ein belebtes und attraktives Zentrum wichtig ist und explizit als langfristiges Ziel aufgenommen werden sollte. Der Antrag wurde mit einer grossen Mehrheit angenommen.