News aus dem Grossen Gemeinderat (13.09.2021)

Auszug aus den Debatten der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 13. September.

Geschäfte

Genehmigung Teilrevision Geschäftsordnung des GGR

Drei Änderungen standen zur Debatte. 1. Anzahl der Parlamentskommissionen: Nach einer Vernehmlassung bei den Parteien wurde vom Gemeinderat doch keine Änderung vorgeschlagen mit Beibehaltung status quo mit 5 Kommissionen.  2. Verzicht auf Eintretensdebatte. War unbestritten. 3. Präzisierung des Vorgehens bei Umwandlung einer Motion.  Variantenvorschlag der SP wurde angenommen und am Schluss wurde das ganze Geschäft einstimming gutgeheissen.

Genehmigung Teilrevision Parkplatzbewirtschaftungsreglement

Schaffung einer neuen «Parkzone 3»  mit Bewirtschaftung. Diese Zone betrifft im speziellen die Parkplätze bei Seelandhalle, Sportzentrum Grien und Aarepark bei Schwimmbad. Wurde einstimmig angenommen.

Postulat EVP: Miteinbezug der kleinen und mittleren Sportvereine in der Sportkommission

Nach angeregter Diskussion im Rat wurde das Postulat entgegen dem Vorschlag des Gemeinderats  grossmehrheitlich angenommen und als erheblich erklärt.

 

Neue Parlamentarische Vorstösse der FDP.Die Liberalen

Postulat:   «Belebung des Marktplatzes Lyss»

Der Gemeinderat soll prüfen, ob ein ähnliches Angebot wie Lyss-on-Stage auch in den nächsten Jahren angeboten werden könnte um den Vereinen und Künstlern eine Plattform und der Bevölkerung attraktive kulturelle Events zu bieten.

Überparteiliches Postulat: « Erstellung zusätzlicher Aussengarderoben im Sportzentrum Grien»

Unterstützt von allen Parteien ausser der SVP. Der Gemeinderat soll die Situation der zu geringen Anzahl Aussengarderoben im Sportzentrum Grien prüfen und gegebenenfalls ein Provisorium aufstellen, bis das in Planung befindliche Sanierungsprojekt umgesetzt wird.