News aus dem Grossen Gemeinderat (02.11.2020)

An der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 2. November sind zwei wesentliche Geschäfte behandelt worden. Das Haupttraktandum war wie jedes Jahr an der Novembersitzung das Budget 2021.

Budget 2021 / Finanzplan und Investitionsprogramm 2020-2025

Das Budget 2021 sieht mit einer Steueranlage von 1.60 und einem unveränderten Liegenschaftssteuersatz von 1.00 Promille ein Deifizit von CHF 800'000.- vor. Die möglichen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie sind aktuell schwierig abzuschätzen. Jedoch wurde bei der Budgetierung der Einkommenssteuern sowohl der natürlichen als auch der juristischen Personen Einbussen von insgesamt rund 2 Millionen Franken eingerechnet.

Der Finanzplan der Gemeinde Lyss widerfährt keine Änderung. Die geplanten Investitionen werden beibehalten.

Die Fraktion FDP hat das vorliegende Budget unterstützt. Im Votum wurde hervorgehoben, dass trotz der aktuellen Planungssicherheit das Budget und der Finanzplan in eine langfristige Planung eingebettet seien und Kontinuität gewährleiste. Die Fraktion FDP dankt auch dem Gemeinderat und der Abteilung Finanzen für die professionelle und transparente Aufbereitung. Der GGR hat das Geschäft mit 35 zu 0 Stimmen gutgeheissen.

Anpassung Friedhof- und Bestattungsreglement

Die rechtliche Grundlage für die Führung der Grabfondskonti durch die Gemeidne musste neu geschaffen werden. Die Umsetzung wurde in Art. 22 mit entsprechenden Änderungen vorgenommen. Der GGR hat die Anpassung einstimmig gutgeheissen.