Grosser Erfolg bei den Wahlen in den Gemeinderat, Verluste bei den Wahlen in den Grossen Gemeinderat, Bilanz eines etwas durchzogenen Wahlwochenendes für die FDP.Die Liberalen Lyss

Die FDP.Die Liberalen Lyss bestätigt ihre Stärke in der Exekutive und verteidigt ihre beiden Sitze. Neben dem bereits in stiller Wahl bestätigten Gemeindpräsident Andreas Hegg schafft Stefan Nobs, Parteipräsident der FDP Lyss, den Sprung in den Gemeinderat. Mit der Fusion mit Busswil verliert die FDP.Die Liberalen Lyss allerdings wie erwartet ihre führende Position in Lyss und verliert 3 Sitze.

Die heutigen Wahlen in den Gemeinderat verliefen für die FDP.Die Liberalen Lyss sehr erfreulich. Mit 5'092 Stimmen holte sie deutlich am meisten Stimmen bei den Wahlen in die Exekutive. Der bisherige und bereits in stiller Wahl bestätigte Gemeindepräsident Andreas Hegg erzielte mit 2'457 Stimmen ein Glanzresultat, Stefan Nobs holte mit ausgezeichneten 912 Stimmen den zweiten Sitz.

Sitzverluste im Grossen Gemeinderat
Die FDP.Die Liberalen Lyss trat mit dem ambitionierten Anspruch an, ihre 11 Sitze im Grossen Gemeinderat zu halten. Realistischerweise musste allerdings mit einem Verlust gerechnet werden. Die Wahlen 2013 waren die ersten Wahlen nach der Fusion mit Busswil, mit ihrer traditionell starken SVP-Wählerbasis. Die FDP.Die Liberalen Lyss verlor 3 ihrer bisherigen 11 Sitze und ist in der Legislatur 2013-17 neu mit 8 Sitzen vertreten. Die FDP ist damit neu drittstärkste Partei in Lyss, nach der SVP und der SP.

Gewählt wurden die bisherigen Stefan Nobs, Kathrin Hayoz, Levi Müller, Roman Eggimann, Daniel Stähli, Anton Clerc und Marcel Schumacher. Direkt neu gewählt wurde Barbara Hess-Wittwer. Erfreulich ist die Neuwahl der jungen Maya Schenker, die vom ersten Ersatzplatz für den in den Gemeinderat gewählten Stefan Nobs in den Grossen Gemeinderat einzieht. Abgewählt wurden leider Markus Sahli, Andreas Hofer und Denise Strub-Vonesch. Wir danken ihnen an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz für Lyss.

Die FDP.Die Liberalen Lyss bedankt sich bei allen, die uns unterstützt haben und das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden uns auch in der neuen Legislatur mit aller Kraft für alle Bürgerinnen und Bürger von Lyss-Busswil und für die Attraktivität von Lyss einsetzen.