Fraktion FDP/GLP reicht dringliches Postulat zu den Sozialhilfekosten in Lyss ein

Die Verfügung vom Kanton zum Malus in der Sozialhilfe in Lyss wirft viele Fragen auf. Aus diesem Grund reicht die Fraktion FDP/GLP an der nächsten GGR-Sitzung vom 3. November ein dringliches Postulat ein.

Die Fraktion FDP/GLP Lyss geht davon aus, dass der Spielraum der SKOS-Richtlinien in Lyss zu grosszügig ausgeschöpft wird: Wohnungsmieten, Krankenkassenprämien, Haustiere und dergleichen.
Notabene hat die FDP im Mai 2013 schon ein Postulat zu den Wohnungsmieten eingereicht, dass noch nicht beantwortet ist.
Durch das neu eingereichte Postulat sollen die Verantwortlichkeiten der Abteilung Soziales aufgezeigt werden, insbesondere die Dossier- und Budgetkontrolle.
Es stellt sich die Frage, warum die zuständigen Personen nicht früher reagiert haben. Der Kanton hat schon vor längerer Zeit für Lyss einen Malus angedroht.

 

Kontakte:

Kathrin Hayoz, Parteipräsidentin und GGR-Mitglied FDP Lyss, Tel. 078 745 05 37
Michel Rudin, Grossrat und GGR-Mitglied GLP Lyss, Tel. 078 804 30 30