Dank der FDP Lyss-Busswil kann Lyss die Steuern massvoll senken

Der Gemeinderat Lyss unterbreitet dem Grossen Gemeinderat anlässlich der Sitzung vom 4. November 2019 das Budget 2020 und schlägt eine Senkung der Steueranlage auf 1.60 vor. Dies ist dank der Initiative der FDP Lyss-Busswil zustande gekommen.

Die FDP-Fraktion hat die Steuersenkung mit einem im Dezember 2018 eingereichten Postulat initiiert. Aus Sicht der FDP ist eine massvolle Steuersenkung für die Standortattraktivität der Gemeinde Lyss als Regionalzentrum wichtig. Die Steuerbelastung ist im Vergleich zu ähnlichen Gemeinden zu hoch. Im Rahmen der Leistungsvorgaben wurde das Anliegen von der FDP mit einem entsprechenden Antrag im GGR unterstrichen.
Unser Gemeindepräsident hat mit seiner Abteilung und der Unterstützung der FDP-Fraktion die Finanzen der Gemeinde in den letzten Jahren konsolidiert. Dies erlaubt es nun, eine massvolle Steuersenkung von 1.65 auf 1.60 möglichzumachen. Unser Gemeindepräsident Andreas Hegg und unser Gemeinderat Stefan Nobs stehen voll und ganz hinter dieser Steuersenkung. Die Fraktion FDP wird die Steuersenkung ebenfalls einstimmig unterstützen. Der Finanzplan für die kommenden vier Jahre zeigt, dass auch mit einer Steueranlage von 1.60 die Finanzen der Gemeinde Lyss im Lot bleiben werden. Nicht zu verantworten wäre aus Sicht der FDP-Fraktion eine noch stärkere Senkung auf 1.55.