Antwort auf Leserbrief im Bieler Tagblatt

Leserbrief von Monika Schmidiger, Präsidentin GLP, 26.08.2017

Monika Schmidiger, die Präsidentin der Grünliberalen Lyss, wirft in ihrem Leserbrief dem amtierenden Gemeindepräsidenten Andreas Hegg, FDP, vor, er werfe mit Steinen. 

Ich war ebenfalls an der Wahlveranstaltung «Tanz mit dem Gemeindepräsidenten» und aus meiner Sicht wurde der erste Stein vom Kandidaten der GLP, Michel Rudin, geworfen!

Die Kommunikation Bielstrasse ist eine wichtige Angelegenheit. Dieses Projekt liegt allen Beteiligten am Herzen und dies schon lange vor dem Wahlkampf. Fakt ist: Die Sanierung Bielstrasse mit einem Budget von über 6 Mio. Fr. ist eine Baustelle des Kantons und die nötigen Kredite (inkl. Kommunikation) wurden vom Kanton gesprochen. Wir sind uns sicher einig, dass Kantons- und Gemeindegelder unsere Steuergelder sind und mit diesen sorgfältig umgegangen werden muss. Und wir sind uns hoffentlich auch einig, dass Andreas Hegg keine Entscheidbefugnis über Kantonsgelder hat (allenfalls hätte dies der GLP Grossrat Rudin gehabt).

Als Geschäftsinhaberin eines Geschäftes an der Bielstrasse und als Präsidentin der Ladengruppe kann ich versichern, dass ich über die getroffenen Kommunikationsmassnahmen sehr froh und für jede Unterstützung auch dankbar bin. Zwei Jahre Baustelle fordern von allen Beteiligten Innovationsgeist und den Mut, die Zukunft anzupacken. Es geht um Arbeitsplätze, Lehrlingsausbildung, Ladensterben und nicht zuletzt um Vereine, welche durch uns kleine Geschäfte Sponsoringbeiträge erhalten. Interessant finde ich, dass die GLP gemeinsam mit der FDP eine Motion im Lysser Parlament eingereicht hat, in welcher die Zentrumsbelebung gefordert wird. Gleichzeitig werden nun aber von der GLP die Kantonbeträge kritisiert (es handelt sich übrigens nur um ein Kostendach, das Geld wird sicher nicht in vollem Umfang benötigt und die Abrechnung liegt nicht vor), die ja eine Attraktivierung des Zentrums zum Ziel haben. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Im Übrigen hat unser Gemeindepräsident Andreas Hegg (ehemaliger Lehrer) als Finanzverantwortlicher mit seinem Team und seinen Gremien beste Arbeit geleistet. In den letzten 7 Jahren konnte Lyss sein Eigenkapital auf 26 Mio. erhöhen. Zusätzlich wurden im letzten Jahr 6 Mio. Fr. Schulden zurückbezahlt und im 2017 sogar die Steuern gesenkt!

 

Barbara Hess, Mitglied Grosser Gemeinderat FDP und Präsidentin Ladengruppe